12.07.2017

Noch ein Wickelkleid, bitte!

»Kasumi Kirschblüten« aus dem stoffbüro

Danke euch, ihr Lieben, für euer Feedback zu meinem gestrigen Post.

»noch ein Wickelkleid, bitte« in »Kasumi Kirschblüten«

Da macht es doch gleich doppelt so viel Spaß, euch die restlichen Bilder zu zeigen.

»Kasumi Kirschblüten« aus dem stoffbüro

Und? Wer hat erraten, welchen Schnitt ich für meine »Kasumi Kirschblüten« verwendet habe?

»noch ein Wickelkleid, bitte« von schneidernmeistern

Genau! Es ist ein »noch ein Wickelkleid, bitte« von schneidernmeistern geworden.

»Kasumi Kirschblüten« aus dem stoffbüro

Lange bin ich um diesen Schnitt herumgeschlichen. Ein Wickelkleid? Für mich? Na gut, ich probier' das mal …

Als mir dann die Idee kam, den Schnitt abzuwandeln und ihn ärmellos zu nähen, war ich in nullkommanix komplett überzeugt. So im Sommer bin ich einfach mutiger. Da kann ich auch schnitttechnisch mal was wagen.

»noch ein Wickelkleid, bitte« von schneidernmeistern in »Kasumi Kirschblüten«

Und siehe da! Ich bin happy!

Zumindest nachdem ich das Bindeband gewendet hatte. Das war etwas frickelig, weil ich es mit der falschen Technik probiert hatte. Mit einer Sicherheitsnadel klappt das aber ganz wunderbar :.)

»noch ein Wickelkleid, bitte« in »Kasumi Kirschblüten« aus dem stoffbüro

Das Wickelkleid sitzt dank Abnäher im Rücken echt gut Und: ja! Es ist wie befürchtet ein wenig offenherzig geworden. Aber dafür gibt's ja zum Glück eine gute Lösung.

Damne-Top »Livia« von pattydoo

Die Lösung heißt mal wieder »Livia« von pattydoo und ist eindeutig mein Lieblings-Hemdchen-Schnitt. Schön eng anliegend und tailliert. Quasi perfekt als Untendrunter für das Wickelkleid.

»Livia« von pattydoo in »Kasumi Tupfen« aus dem stoffbüro

Das Top habe ich aus den »Kasumi Tupfen« genäht. Passt perfekt zu den Kirschblüten und ist dennoch kein aufdringlicher Mustermix.

Ein Blümchen für's Haar habe ich auch noch daraus gebastelt. Ich glaube, ich mach' noch eines und knipse es mit. Geht nämlich schnell und sieht einfach zauberhaft aus …

Jetzt überlege ich gerade noch, was ich aus den taupefarbenen Kirschblüten nähen soll. Habt ihr Ideen?

»noch ein Wickelkleid, bitte« von schneidernmeistern in »Kasumi Kirschblüten«

Ach, und eigentlich ist das Wickelkleid an den Schultern etwas mehr halsnah geschnitten. Da habe ich in der Hektik die falsche Linie auf dem Schnittmusterbogen erwischt. Egal! Zur ärmellosen Sommervariante passt es perfekt. Und ich kann ja einfach sagen #dasmussso ;.)

Ansonsten habe ich das Kleid am Saum eine ganze Ecke gekürzt. Ich mag's gern mädchenhaft über dem Knie endend und bin ja auch nicht ganz so groß …

So, Sommer! Jetzt darfst du noch mal rauskommen! :.D



Stoffe
:: stoffbüro :: Bio Jersey »Kasumi Kirschblüten« blaugrau
:: stoffbüro :: Bio Jersey »Kasumi Tupfen« blaugrau
:: stoffbüro :: Bio Jersey uni blaugrau

Schnitte
»noch ein Wickelkleid, bitte« von schneidernmeistern
»Livia« von pattydoo

Verlinkt auf AfterWorkSewing, Mittwochs mag ich, RUMSIch näh bio, Bio-Linkparty, Jahres-Sew-Along

Kommentare

  1. Liebe Petra,

    dieses Kleid ist so rundum gelungen, dass ich es doch fast selbst nochmal mit einem Wickelkleid versuchen möchte - und das will was heißen! Ein absolut stimmiges Outfit, und noch einmal: "Chapeau!" für die Streifeneinfassung am Top - ganz ohne Doppelfaltschrägbinder... ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es vermutet..also den Schnitt. Farben stehen Dir sehr gut. Kleid auch. Wie wäre es mit Frau Liese aus dem anderen Stoff? Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Toll siehst du aus! Und das Blümchen ist so schön, da würde ich mich über eine Anleitung freuen.
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
  4. Hey, das sieht ja so toll aus und steht dir sehr gut! Ein tolles Sommerteilchen! LG Saskia

    AntwortenLöschen
  5. Sieht wunderschön aus! Die Kombi mit dem Shirt darunter finde ich besonders gut gelungen und auch die Stoffauswahl ist fantastisch. Danke für das tolle Nähbeispiel und das Verlinken bei meiner Biostoff-Linkparty auf Selbermachen macht glücklich. Glg, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ganz Zucker das Kleid, tolle Farbe auch mit dem Top in Kombi.
    LG
    Annett

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist wunderschön. Die Farbe des Stoffes ist sehr schmeichelhaft.
    Sehr gelungen!
    LG Uta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig