31.05.2017

Falzgummi vs. pedilu – Wer ist stärker?

Livia mit Gucklock-Rückenausschnitt

Huiuiui. Dieses weiße Projekt wollte mich brechen. Ernsthaft. Ein Top!

Ok, gut. Eigentlich wollte mich nur das Falzgummi brechen. Also nicht speziell dieses. Sondern eher generell. Aber am Ende wurde zum Glück alles gut …

Noise von Käpynen

Zu Selmins 12 Colours of Handmade Fashion und der Monatsfarbe Weiß wollte ich mir unbedingt ein Top nähen. Denn Weiß ist absolut sommerlich. Und ich hatte da auch schon länger eine Idee für den Rückenausschnitt.

Falzgummi annähen

Eine Livia. Abgeändert. Mit tiefem Rückenausschnitt und luftigem Gitter-Gucklock. Da meine Erfahrung mit Falzgummi bisher auf Teilen für Untendrunter beruht, wollte ich es richtig angehen. Hab' mich eingelesen. Viele Tipps notiert. Denn mit einer normalen Nähmaschine ohne Oberfußtransport und andere Raffinessen ist das eine echte Herausforderung.

Und dann ging's trotzdem schief. Da war das Gucklock das kleinste Problem.

Falzgummi annähen

Am Ende kamen an meine umgewandelte Livia von pattydoo doch Ärmelbündchen. Nachdem – wie man sieht – schon alles eingefasst war. Aber wer Falzgummi an den Armausschnitten mit 15% Dehnfaktor annäht, kann sich schon mal beengt fühlen.

Livia als Patternhack

Egal. Jetzt ist mein Top fertig. Es ist nicht perfekt. das sieht man ganz deutlich. Aber ich mag es! Und ich habe endlich wieder ein passendes Lieblingsteil zu meiner (ach herrje, ist das lang her …) lilanen Valeska von 2011. Die wird diesen Sommer wieder öfter ausgeführt werden ;.)

Denn Weiß mit Lila finde ich einfach super! Und mit den lustigen Klecksen zusammen sowieso! Die machen gute Laune :.)

Livia mit Gucklock-Rückenausschnitt

Und ihr? Hasst oder liebt ihr Falzgummi?

ps.
Ich hätte euch total gerne noch mehr Bilder gezeigt. Aber erst war der Akku leer … und dann auch schon die Sonne untergegangen. Einmal der Wurm drin. Immer der Wurm drin ;.)



Schnitt:
Top Livia (gehackt)

Stoff:
Käpynen Jersey »Noise«

Material:
Silbernes Falzgummi

Verlinkt auf 12 Colours of Handmade Fashion und MMM

Kommentare

  1. Die Rückenansicht ist genial! Und der Stoff sowieso...und zu dem Rock passt es perfekt!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. Eine total spannende Idee mit dem Rückenausschnitt, find ich super!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir gut. Tolles Top. Schöner Stoff und in der Kombi mit Lila perfekt. Wobei dunkelblau ist sicher auch prima. Falzgummi? Nie verwendet. Habe schon meine Probleme mit Schrägband...Da muss ich noch viel üben. Der Einblick gefällt mir. Jetzt einen langen und wunderbaren Sommer!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,

    wie schade, dass die Entstehungsgeschichte dieses Tops keine ungetrübte Freude bereiten kann... Das Ergebnis jedenfalls überzeugt, und ich hoffe, das Sommertop kann häufig zum Einsatz kommen!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee mit dem Falzgummi und ja, das ist bei mir auch immer wieder eine Herausforderung. Aber Du hast das gut angefasst und Dein Shirt ist toll geworden.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Rückenansicht! Ich nähe Falzgummi inzwischen richtig gern an, heute ja auch wieder zu sehen. Aber ich hatte anfangs wirklich meine Probleme. Oh, dein Rücken muss ich mir noch mal anschauen. Das ist so schick geworden! Lieben Gruß Verena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig